Wer's noch nicht weiss: Die Titel der einzelnen Posts verweisen manchmal auf Links, die zu jeweiligen Post passen. Einfach auf die Titel klicken, und los gehts...

Wikipedia, die freie Online-Enzyklopädie

Labels

Mittwoch, 28. März 2007

Anleitung Google Earth: Veröffentlichung von kmz-Dateien

****
Hier erläutere ich, wie Sie Ihre Ortsmarken (im folgenden nur noch "kmz" genannt) in einem Forum veröffentlichen.
In dieser Anleitung erkläre ich, wie Ihr Fund im Forum "www.googleerde.de" veröffentlicht werden kann.
Dieses Forum ist ein deutsches, deswegen kann ich Ihnen dieses Forum nur empfehlen. Sie werden dort auch mehrere Beiträge von mir finden. Sollten Sie noch Fragen zu GoogleEarth oder anderen Themen haben, fragen (sogenanntes Posten) Sie dort nach. Die anderen Mitglieder und ich werden Ihnen helfen, soweit wie wir können.

Starten Sie als erstes Ihren Browser und tippen sie oben die Adresse "http://www.googleerde.de" ein. Sie können natürlich auch den Link hier im Blog verwenden.
Höchstwahrscheinlich aber sind Sie ohnehin über GoogleErde zu diesem Blog gelangt, also ist dieser Abschnitt hinfällig.

Um in GoogleErde Beiträge zu verfassen (sogenannte Postings, das Ausführen eines Beitrags nennt man "posten"), müssen Sie sich als erstes dort anmelden, d.h. registrieren. Ohne Registrierung geht gar nix, aber keine Sorge: Das kostet Sie keinen Cent und auch keinen Euro.

Wenn Sie sich nun registriert haben (da Sie wahrscheilich über GoogleErde zu diesem Blog gelangt sind, haben Sie das schon hinter sich), können wir nun loslegen...

Oben im Start-Fenster von GoogleErde finden Sie das Wort "Forum".



Klicken Sie bitte auf dieses Wort mit der linken Maustaste.

Es erscheint nun folgendes Bild:



Was die einzelnen Unterbereiche des Forums sind, können Sie später alleine erkunden (ich lege Ihnen besonders den Bereich "kmz-Datenbank" ans Herz, dem Kernstück von GoogleErde.de. Hier finden Sie fast alles, was bereits von anderen Usern gefunden wurde, inklusive wissenswerter Zusatzinformationen)

Der Bereich, der für Sie interessant ist, ist das Unterforum "Fundsachen". Dort klicken Sie bitte mit der linken Maustaste drauf.

Nun sehen Sie verschiedene Post's anderer User, die bereits vor ihnen Beiträge verfasst haben. Bevor Sie nun Ihren Beitrag veröffentlichen, gehen Sie bitte mit der Maus nach ganz unten in diesem Forum. Dort finden Sie eine Suchleiste.



Dort tippen Sie bitte den Titel ihrer Ortsmarke ein. Die Datenbank von GoogleErde wird dann nachgucken, ob es schon einen Beitrag mit Ihrer Bezeichnung gibt.
Das hat folgenden wichtigen Hintergrund:
Jeder doppelt gepostete Fund verärgert die anderen Besucher. Stellen Sie sich mal vor, Ihr Fund wäre schon hier veröffentlicht worden, und andere Besucher sagen zu Ihnen: Netter Fund, aber das hatten wir schon hier, und hier, da auch, dort ebenfalls usw. Ein bisschen peinlich, nicht?
Solche Doppel- und Mehrfach-Postings werden von den Administratoren aller Web-Seiten vernichtet bzw. in den Papierkorb befördert, weil sie erstens die anderen Besucher verärgern und zum zweiten unnötigen Speicherplatz verschwenden. Deswegen gilt in allen Foren:

Erst suchen, dann - wenn noch nicht vorhanden - veröffentlichen!!!

Existiert ein ähnlicher oder gleicher Beitrag bereits, bekommen Sie ein entsprechendes Fenster zu sehen.
Ich stelle das mal mit der Suche nach "Pinker Wolke" dar:



In dem Ergebnis der Suche wird dargestellt, welche Post's sowohl den gleichen Titel als auch die Verwendung der Wörter "Pinke Wolke" beinhalten. Deswegen stehen dort zwei Einträge, einmal der Titel meines Beitrages "Pinke Wolke", zum anderen dürfte ich in dem Beitrag "Grüner See" wohl die Worte Pinke Wolke verwendet haben. Schauen Sie ruhig mal nach...

Wird bei Ihrer Suche nach Ihrem Fundstück keine Übereinstimmung gefunden, bekommen Sie eine entsprechende Meldung. Somit haben Sie die Erlaubnis, Ihren Fund zu veröffentlichen.

Gehen Sie nun wieder ins Forum "Fundsachen" zurück. Als erste Einträge sehen Sie dort die Ankündigungen des Administrators von GoogleErde. Lesen Sie diese Beiträge nun sorgfältig durch. Dort finden Sie auch weiter Hilfen im Umgang mit GoogleEarth bzw. diesem Forum sowie die Regeln von GoogleErde.
Beachten Sie diese Regeln AUSNAHMSLOS, ansonsten werden Sie hier keine Freunde finden.

Haben Sie dies alles nun erfüllt, schreiten wir zur Veröffentlichung Ihres Fundes.

Oben rechts im Forum "Fundsachen" sehen Sie den Button "Neues Thema".



Klicken Sie mit der linken Maustaste auf diesen Button.

Es erscheint nun ein neues Fenster. Geben Sie - unter Beachtung der Ankündigungen des Administrators - nun einen Titel ein, am besten den Ihres Fundes. Im Beispiel weiterhin "Mein Haus".
Unten im Kasten können Sie einen Alternativ-Text eingeben. Dies sollten Sie in jedem Fall tun, damit Ihr Fund auch für andere interessant ist. Schreiben Sie was Sie wollen - aber beachten Sie IMMER DIE FORENREGELN!!!



In meinem Beitrag richte ich mich direkt an den Administrator (siehe den Beginn: "@admin"). Dieses "@"-Zeichen (auch Klammeraffe genannt, wird mit der Tasten-Kombination "AltGR+Q" erstellt) wird verwendet, um seinen Post an eine bestimmte Person zu richten. Lässt man dieses Zeichen weg, gilt der Post allen.

Nachdem Sie nun Ihren Text eingegeben haben, müssen Sie nun noch die Ortsmarke und - wenn Sie wollen - Ihr Bild von der Ortsmarke hochladen.

Unter dem grossen Kasten mit Ihrem Text finden Sie den Button "Dateianhänge". Hier klicken Sie mit der linken Maustaste drauf.

Es erscheint folgendes Fenster:



Klicken Sie nun mit der linken Maustaste auf "Browse".

Suchen Sie in dem Fenster, das sich nun öffnet, den Ordner, der Ihre Ortsmarke enthält. Haben Sie Ihre Ortsmarke gefunden, führen Sie über dem Namen Ihrer Ortsmarke einen Doppelklick mit der linken Maustaste aus. Alternativ: Namen mit der linken Maustaste einmal anklicken, danach auf den Button "Öffnen" unten rechts klicken.


Es erscheint nun wieder das kleine Fenster. Drücken Sie nun mit der linken Maustaste auf "Speichern".



Nun wird Ihre Ortsmarke von Ihrem Rechner auf den Server von GoogleErde geladen und wird später, wenn Ihr Beitrag fertig ist, auch angezeigt.



Ist der Ladevorgang abgeschlossen, sehen Sie unten im kleinen Fenster Ihre Ortsmarke. Hier haben Sie noch die Möglichkeit, falsche Dateien wieder zu löschen. Dies geht über den Button "entfernen".



Nun fehlt noch das Bild Ihres Fundes. Gehen Sie dazu wieder auf den Button "Browse" und drücken wieder die linke Maustaste.
Suchen Sie den Ordner mit Ihrem Bild und führen Sie wieder einen Doppelklick (Alternativ: Einmal klicken und dann auf den Button "Öffnen" mit der linken Maustaste klicken) über dem Titel ihres Bildes aus.
Klicken Sie danach wieder im kleinen Fenster auf "Speichern". Ihr Bild wird dann hochgeladen.

Sie sollten nun folgendes sehen:



Sie haben nun ein Bild (Datei-Endung: jpg) und eine Ortsmarke (Datei-Endung: kmz) auf den Server von GoogleErde geladen.

Drücken Sie nun mit der linken Maustaste auf den Button "Schliessen".

Es erscheint nun wieder das Fenster mit Ihrem Text.



Nun können Sie ihren Beitrag abschliessen.

Drücken Sie dazu auf den Button "Neues Thema erstellen" mit der linken Maustaste.

Fertig!! (ich auch....für diese beiden Anleitungen habe ich 2 Stunden und 45 Minuten gebraucht.....puhhhh...)

Ihr Beitrag ist veröffentlicht.


Keine Kommentare:

Powered By Blogger

Das bin ich....

Das bin ich....

Meine Bücher

  • Das rote Universum (Perry Rhodan)
  • Deutsches Lesebuch (Geh.Reg.-Rat Prof. Dr. Chr. Muff)
  • Von Göttern entführt (Erich Dolezal)